Arbeitsschutz
– ganz EASI
bps software und EASI Control geben Partnerschaft bekannt
Pressemitteilung vom 01.09.2023
Seit dem 01. August gehen wir von bps software und EASI Control aus Hamm gemeinsame Wege. Wir widmen uns mit Leib und Seele der Digitalisierung des Baugewerbes. Warum nun mit der Partnerschaft mit EASI Control der nächste logische Schritt auf dem Weg folgt, darüber hat unser Vertriebsleiter Oliver Brockmann in einem Interview in der Allgemeinen Bauzeitung gesprochen.
Herr Brockmann, wie ist die Partnerschaft zwischen Ihnen und EASI Control entstanden?
Die ersten Berührungspunkte gab es auf der digitalBAU 2022 in Köln. Wir haben uns kurz vorher klassisch per Netzwerk kennengelernt. Die digitalBAU war für uns die erste große Veranstaltung nach Corona und damit eine Blackbox. Niemand konnte sagen, wie der Zulauf sein würde. Wir haben uns deshalb mit zwei Unterausstellern unseren Messestand geteilt und einer davon war EASI Control – damals allerdings noch nicht als Partner.
Wir haben jedoch bemerkt, wie sensibel dieses ganze Themenfeld rund um Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit für unsere Kunden ist und dass einige unserer Kunden EASI Control bereits einsetzen. So kam alles ins Rollen und der Grundstein für unsere Partnerschaft war gelegt.
Der Arbeitsschutz ist von essentieller Bedeutung für ein jedes Bauunternehmen. Worin genau liegt der Vorteil/liegen die Vorteile für Ihre Kunden, EASI Control einzusetzen?
Grundsätzlich kann man sagen, dass das ganze Thema Arbeitsschutz und -sicherheit mit dieser All in One Lösung digitalisiert wird. Das sorgt für eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden. Das heißt, all die Anforderungen, die es heute tagtäglich an ein Bauunternehmen gibt, was den Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit betrifft, laufen komplett über diese App.Das sind Themen wie Gefährdungsbeurteilungen auf der Baustelle, Sicherheitsunterweisungen, Prüfungen und Wartungen, um nur einige zu nennen.
Unsere Kunden berichten zum Teil, dass sie diesen Bereich an einen Dienstleister ausgelagert haben, weil sie es nicht mehr stemmen konnten. Die ständig wechselnden Arbeitsstätten sorgen für einen enormen Aufwand. Das Bauunternehmen muss für jede Baustelle aufs Neue sicherstellen, dass alle erforderlichen Themen vorher behandelt wurden, und muss dies jederzeit auf Anforderung der Berufsgenossenschaft nachweisen können. Die Dokumente sind zwar genormt, aber die Situation vor Ort ist auf jeder Baustelle neu. Das alles beinhaltet die App. Alle Nachweise, Prüfungen und Zertifikate sind hier hinterlegt und jederzeit abrufbar.
Dazu kommen Terminkoordinationen für die Lehrgänge der Mitarbeitenden, Führerscheinnachweise, Vorsorgetermine etc. Die Erinnerungen dafür kommen automatisch. Das Wiedervorlagemanagement entfällt. Was ebenfalls wegfällt, ist die doppelte Schreibarbeit. Was auf der Baustelle erfasst wurde, ist automatisch im Zugriff für die gesamte Verwaltung. Im Büro muss nichts mehr nacherfasst werden, was für eine enorme Zeitersparnis sorgt. Alle Workflows sind automatisch hinterlegt. Zeitintensive Kommunikationswege entfallen. Ich würde so weit gehen und behaupten, dass der Bauunternehmer beruhigter schlafen kann. Er hat die Gewissheit, dass alles erledigt wurde.
Was kann man sich unter “digitalem” Arbeitsschutz in einem Bauunternehmen vorstellen?
Alles, was heute in Papierform läuft, läuft zukünftig digital über die App. Alle notwendigen Aufgaben rund um den Arbeitsschutz werden in der Software automatisch organisiert. Alle Dokumente sind jederzeit für alle beteiligten Mitarbeiter im Zugriff. Die Mitarbeiter bekommen über die App ihre Benachrichtigungen. Alle Abläufe und Prozesse sind jederzeit verfügbar.
Lässt sich EASI Control einfach in die bestehende bps-Struktur integrieren und wie groß wird der Schulungsaufwand für Ihre Kunden, wenn sie sich für diese All in One Lösung entscheiden?
bps als führendes System beherbergt bereits die Daten, die in EASI Control erforderlich sind. Das sind der Mitarbeiterstamm, der Gerätestamm und die Baustellen, und die übertragen wir per Schnittstelle. Es muss nicht alles neu eingepflegt werden, damit diese Daten in EASI Control verfügbar sind.
Der Schulungsaufwand ist eher gering. Aus der Erfahrung heraus, kommen Kunden gut nach zwei halbtägigen Online-Schulungen damit zurecht, weil das eigentliche Thema bekannt ist. Die Mitarbeiter müssen vor allem das Handling der App kennen lernen und die individuellen Einstellungen, Formulare und Dokumente hinterlegen.
Erwähnenswert ist sicher noch, dass sich der Schulungsaufwand im Unternehmen selbst verringert. Ich spreche von den jährlichen Sicherheitsunterweisungen, die jeder Mitarbeitende einmal im Jahr durchlaufen muss. Oft finden dann in der Vorweihnachtszeit zweitägige Veranstaltungen mit allen Kollegen statt. Manchmal werden externe Referenten hinzugezogen. Diese Pflichtveranstaltung ist mit der App nicht mehr erforderlich. Stattdessen können die Mitarbeitenden diese Themen mithilfe der App über das Jahr verteilt bearbeiten.
Ab wann können Sie Ihren Kunden EASI Control konkret anbieten?
Ab sofort.
Du möchtest mehr über EASI Control und das Thema digitaler Arbeitsschutz erfahren?
Dann schicke uns hier eine kurze Nachricht und Dein Vertriebsberater meldet sich bei Dir:
Viele Grüße von den digitalen Vorarbeitern
Dein Oliver Brockmann und Team
info@bps-software.de
05451 59333